Europa in der Sprache

Fremdsprachen

Unsere Gemeinschaftsschüler der neunten und zehnten Klassen haben immer wieder die Möglichkeit, ihren Stundenplan durch bilingualen Unterricht zu ergänzen. Momentan wird der Kurs „Geographie“ mit zwei Wochenstunden von Frau Westphalen in den 10ten Klassen bilingual angeboten.

Bereits ab Klassenstufe 1 wird in Ansätzen bilingual unterrichtet; man beginnt beispielsweise mit einfachen Arbeitsanweisungen, der Begrüßung und Liedgut auf Englisch. Französisch wird im Rahmen des so genannten Wahlpflichtunterrichtes ab Klassenstufe 7 angeboten. Auch ein französischer „Schnupperkurs“ in Klassenstufe 6 wurde eingerichtet.

Kursfahrten nach Paris/Straßburg und nach London/Hastings

Jedes Jahr findet eine Fahrt der 9. und 10. Klassen nach Paris oder Straßburg im Wechsel statt. Die Begegnung mit Frankreich, dem Leben und der Kultur der „Grande Nation“ ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein bleibendes und beeindruckendes Erlebnis.

In diesem Schuljahr fahren die 8. Klassen im Frühsommer 2018 nach Großbritannien, um Hastings, London und die englische Lebensweise und Lebensart kennenzulernen.