Europaprofil

„L’europe – ma grande partie

Albert Camus

Leben und lernen in Europa

Bildungsministerin Gisela Böhrk hat unserer Schule 1996 zusammen mit acht anderen Schulen den Status einer "Europaschule in Schleswig-Holstein" verliehen.

Wir pflegen das europäische Bewusstsein. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist Europa in Politik und Gesellschaft, in Wirtschaft und Kultur die Lebenswelt von heute und wird die von morgen sein. Wir wollen sie darauf vorbereiten, indem wir ihre Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Menschen, Ländern und Kulturen fördern und somit der Entstehung von Fremdenfeindlichkeit und Gewaltbereitschaft entgegenwirken.

Damit dies gelingt, ist Europa in seiner Vielfältigkeit in unserer Schule und in unserem Unterricht allgegenwärtig. Wir unterhalten freundliche Kontakte zu Schulen in verschiedenen Ländern, führen europäische Projekte und gemeinsame Austauschprogramme durch und ergänzen den Stundenplan durch bilingualen Unterricht.

Die GGS-Strand Europaschule kann neben Austauschprogrammen mit Frankreich, Finnland, Dänemark, Polen, USA und Partnerschaften mit Schulen weiterer Länder auf eine Vielzahl gelungener Projekte zurückblicken.

Wir, das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der GGS- Strand, sind "aktuell" und "in die Zukunft blickend" gespannt auf Neues!!!

Folgen Sie uns nun auf unserer "Reise durch ein vielfältiges Europa"…..