Ostsee Talent 2023

And the winner is...

Die GGS-Strand Europaschule punktet auch in diesem Jahr beim Ostsee Talent!

Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus (TSNT) GmbH hat 2023 wieder den Ideenwettbewerb „OstseeTalent“ für Jugendliche ausgeschrieben. Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr erhielten junge Leute erneut die Chance, für ihre Ideen eine Plattform zu bekommen. Angesprochen waren alle jungen Menschen aus Timmendorfer Strand im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.

Gesucht wurden Ideen, Projekte und Lösungen, die sich mit dem täglichen Umfeld befassen oder aus dem beruflichen oder schulischen Umfeld kommen. Gefördert wird das „OstseeTalent“ von dem Ostsee-Gymnasium, der Grund- und Gemeinschaftsschule und dem Gemeindejugendring. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Daniel Günther.

Auch in diesem Jahr wurden die zehn besten Ideen mit einem Preisgeld prämiert. Die GGS-Strand Europaschule trat mit insgesamt fünf Gruppen an. Alle Gruppen mussten ihre Ideen zunächst schriftlich einreichen und anschließend vor einer Jury präsentieren.

Das Ergebnis hat alle überrascht, denn alle fünf Gruppen gehören zu den besten zehn und haben gewonnen!

Folgende Gruppen und Projekte der GGS-Strand Europaschule wurden prämiert:

1. Klasse 9a: Lotta Kayser und Liv Geberbauer mit dem Projekt „Secondhand-Raum“.
  2. Klasse 10a: Shiloh-Faye Obenhausen und Greta Lücke mit dem Projekt: „Timmendorfer Lesestern“.
  3. Klasse 10a: Leonie Timmermann, Luna Wilbring, Idris Mohebzada und Matz Propp mit dem Projekt: „Flohmarkt-Tag in Timmendorfer Strand“.
  4. Klasse 10a: Amanda Maschitzki mit dem Projekt: „Freie Periodenprodukte“.
  5. Klasse 10a: Nick Küstermann und Paulina Sikoudis mit dem Projekt: „Event-Fabrik Timmendorfer Strand.

Schließlich wurden am Mittwoch, 13.12.2023 im festlichen Rahmen die Preise in der Trinkkurhalle vergeben. Das Publikum feierte die Gewinner.

In diesem Jahr gab es eine Neuerung, welche darauf zielte, vier Projekte zu realisieren und in die Tat umzusetzen. Die Aufregung und die Freude war groß, als wieder GGS-Projekte zu den ausgewählten Projekten gehörten:

Herzlichen Glückwunsch an:

Amanda Maschitzki sowie Greta und Shiloh-Faye, deren Projekte mit einer finanziellen Unterstützung von je 3333 Euro in der Gemeinde im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Christine Geberbauer