Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ...
... ist und bleibt ein fröhliches Herz.
Herman Löns
In der Woche von 12. – 16. Juni waren die Klassen 6a und 6b gemeinsam auf Klassenfahrt.
Das Ziel war Hahnenklee – Bockswiese im Harz.
Tag 1
Wir haben unser Gepäck in den Reisebus geladen, dann haben wir uns alle einen Platz gesucht. Nun sind wir um 07:30 Uhr losgefahren und sind um 11.30 Uhr angekommen. Nachdem wir gut in der Jugendherberge angekommen sind, haben wir unsere Betten bezogen und uns bei einem Mittagessen gut gestärkt. Im Anschluss gingen wir geschlossen auf den Bocksberg. Die Gondeln der Seilbahn waren leider wegen des Windes nicht im Betrieb und wir mussten den Berg zu Fuß hochwandern. Auf dem Weg haben wir uns entschieden, den Wanderweg zu verkürzen und mussten steil hochsteigen.
Nach einer kleinen Pause sind wir – die meisten zu zweit – mit der Sommerrodelbahn gefahren. Auf dem Rückweg genossen wir die Aussicht und den schönen Blick auf den oberen Grumbacher Teich. Zurück in der Jugendherberge hatten wir noch ein wenig Freizeit. Danach haben wir zusammen Abendbrot gegessen. Um 21 Uhr haben die beiden Klassen für sich einen Tagesabschluss gemacht.
Tag 2
Unser Tag begann um 07.30 Uhr mit einem Frühstück. Danach bereiteten wir uns auf die Fahrt nach Goslar vor. In Goslar angekommen gingen die zwei Klassen getrennte Wege. Die Klasse 6a begann mit der Besichtigung des Bergwerkes auf dem Rammelsberg. Die Klasse 6b ging in die Innenstadt für eine Stadtrallye. Anschließend war noch genug Zeit, um die Stadt in Kleingruppen selbst zu erkunden. Am Nachmittag wurde getauscht – die 6b besichtige das Bergwerk und die 6a die Innenstadt von Goslar.
Tag 3
Wieder begann der Tag um 07.30 Uhr mit einem Frühstück und wieder gingen die zwei Klassen getrennte Wege. Die Klasse 6a hat sich an die GPS-Tour gewagt und die Klasse 6b hat sich erneut auf den Bocksberg begeben – diesmal zur Zipline. Bei der GPS-Tour wurde die Klassen 6a in Gruppen aufgeteilt und machte sich mit einer besonderen Ausrüstung auf den Weg. Ein Glück sind alle am Ziel angekommen und haben es sich auf dem Wasserspielplatz gut gehen lassen.
Die Klasse 6b hat auf dem Weg zum Bocksberg einen kleinen Stopp im Ort eingelegt. Auf einer „Liebesbank“ ist ein neues Klassenbild entstanden. Eine richtige Pause machten wir an einer kleinen Hütte, da gab es Kuchen für alle. Oben angekommen gab es nach einer kleinen Pause die Ausrüstung und eine Einweisung für die Sicherheitsbestimmungen. Dann konnte es endlich losgehen – Hochseilgarten, Zipline und zum Abschluss das Abseilen aus schwindelerregender Höhe.
Tag 4
Der Anfang des Tages startete natürlich mit einem Frühstück. An diesem Tag machte die 6b die GPS-Tour und die 6a ging zur Zipline. Am Abend haben wir noch eine kleine Party gefeiert, die meisten hatten bei der Disko sehr viel Spaß. Wir haben alle sehr viel getanzt und die Klassenfahrt gemeinsam ausklingen lassen.
Tag 5
Der Abschlusstag begann wieder mal mit einem leckeren Frühstück. Nachdem die Zimmer sauber hinterlassen wurden, haben wir die Sachen in den Bus eingeräumt. Zu unserem Glück verlief die Rückfahrt ohne Stau und wir sind um 13 Uhr wieder gut in Timmendorfer Strand angekommen.
Ein Bericht von Nico, Torben und Marlon (6b)
http://www.ggs-strand.de/index.php/news/656-das-wichtigste-stueck-des-reisegepaecks#sigProId0e5c25cdf2