Skipping Hearts an der Niendorfer Grundschule

bewegte und trainierte viele Kinderherzen am 9.11.2022.

Das Projekt der Deutschen Herzstiftung wurde mit Hilfe der Klasse 3 in Niendorf einmal vorgestellt. Dazu erarbeitete Nina, eine Trainerin der Herzstiftung, zusammen mit der 3. Klasse in den ersten beiden Stunden unterschiedliche Sprungvarianten unter zur Hilfenahme der eigens hierfür zur Verfügung gestellten Springseile.

Seilspringen (Rope Skipping) eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Nach den ersten zwei Übungsstunden wurde das Gelernte den 3 übrigen Klassen präsentiert und erntete verdienten Applaus. Dadurch stark motiviert durften auch alle anderen Kinder die Seilübungen ausführlich probieren und es wurde zu Musik fröhlich durch die Halle gesprungen. Viele Kinder erwarben hinterher ein Speed Rope (spezielles Springseil) und übten in der nächsten Pause gleich weiter. Weitere Ideen zum Springen, auch ganze Choreografien, finden sich auf der Homepage von Skipping Hearts.

Der Workshop wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder sehr gerne von unserer Schule für unsere Grundschüler in Anspruch genommen werden.

Anke Hofmann