Berufswahlsiegel

Die GGS-Strand hat das Berufswahlsiegel für vorbildliche Berufs-und Studienorientierung am 10. November 2016 im Landeshaus in Kiel als eine der ersten Schulen im Land Schleswig Holstein erhalten.

Vorausgegangen war ein schriftlicher Bewerbungsprozess und ein Audit bestehend aus Wirtschaftsexperten und Schulbeauftragten, die die Berufsorientierung an der GGS-Strand auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft haben.

Voraussetzung zum Erhalt des Berufswahlsiegels ist Folgendes:

• ein schulinternes Berufsportfolio
  • Potenzialanalysen
  • Werkstatttage
  • diverse Praktika
  • Berufsmessen
  • Kooperationen mit schulexternen Partnern (Firmen)
  • gute persönliche Beratungsangebote für Schüler und Eltern

Die Elternarbeit soll weiterhin intensiviert werden und gegen Ende des Schuljahres ist eine Schülerbefragung zur BO an der Schule in den Klassen 8-10 geplant.

Aus der Urkunde (BO-Siegelurkunde.pdf):

Der Schule gelingt es sehr gut, mithilfe der guten Kommunikationsstrukturen und ihrem ausgearbeitetem Material die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler systematisch zu fördern. Das Schulnetzwerk zeichnet sich durch kurze Wege aus und auch hier ließ sich eine offene und vertrauensvolle Kommunikation erkennen.