Gardasee 2023

Der 10. Jahrgang fährt nach Italien

Nach zwei coronabedingt abgesagten Klassenfahrten war es am 23.04.23 direkt im Anschluss an die Osterferien so weit:

Der 10. Jahrgang fuhr am Sonntagabend um 17 Uhr unter der Leitung von Frau Lüthje, Herrn Haunschild und Herrn Pentz für fast eine ganze Woche an den Gardasee nach Italien.

Nach einer anstrengenden und teilweise sehr verregneten Nachtfahrt durch Deutschland, Österreich und die über die Alpen konnten alle Mitreisenden am Montagmittag die Bungalows in der 5-Sterne-Ferienanlage „Bella Italia“ in Peschiera del Garda am südlichen Gardasee beziehen.

Am Montagnachmittag wurde dann geschlafen, Sport getrieben, gebadet (der Pool war noch recht kalt) - und die doch deutlich höheren Temperaturen wurden genossen. Abends fiel fast die ganze Gruppe früh erschöpft ins Bett.

Der Dienstag bot uns angenehme Temperaturen, und da der 25.04. in Italien ein Feiertag ist (Tag der Befreiung), nahmen wir den Zug nach Verona. Die Innenstadt war sehr belebt und erstaunlicherweise hatten zur Freude einiger Schülerinnen und Schüler alle Geschäfte geöffnet.

Da jedoch ein kräftiger Regenguss aufzog, verholten sich fast alle Teilnehmer in Geschäfte und Restaurants. Auf dem nachmittäglichen Rückweg zum Bahnhof wurden fast alle Riesenpfützen vermessen. Zurück in der Ferienanlage erwartete uns ein gemütlicher Frühlingsabend mit Sonne und warmen Temperaturen. Es wurde gekocht, geklönt und gespielt.

Mittwoch stand ein kombinierter Bus- und Bootsausflug nach Venedig auf dem Programm: Bei herrlichstem Sonnenschein lernten wir Venedig kennen. Die Stadt war wie üblich sehr gut besucht und die engen Gassen und malerischen Kanäle wurden bestaunt. Am Abend machten sich fast alle Gruppen nach der Rückkehr ein leckeres Essen in der Ferienanlage oder gingen ins Restaurant der Ferienanlage.

Der Donnerstag brachte das lange diskutierte und erwartete Canyoning in Affi: Unter der Begleitung von Frau Lüthje und Herrn Pentz (und der Leitung von 3 Guides) überstanden 20 Schülerinnen und Schüler die felsige und durch kaltes Bachwasser geprägte Herausforderung. Abends wurde wieder fleißig Essen gebrutzelt und es gab nette Spiel- und Schnackrunden.

Die Zeit verging wie im Fluge, und am Freitagmorgen mussten wir zeitig die Bungalows räumen:

Das Gepäck wurde in den Bus geladen und wir nahmen das Gardaland, ein Freizeitpark ähnlich des Hansaparks, in Angriff. Bei herrlichstem Sonnenschein verbrachten wir den Tag mit Irrgärten, Achterbahnen und dem Peppa-Pig-Land ... J

Nachdem wir uns nach der Schließung des Gardalands um 17 Uhr durch das Verkehrschaos zurück in den Ort Peschiera gekämpft hatten, konnten wir unsere Italienzeit mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant bei Pizza, Nudeln und einem Boxkampf des Personals beenden.

Um 20 Uhr fuhr der Bus in Peschiera ab - und nach einer verregneten Nachtfahrt beendeten wir die Klassenfahrt am Samstag um 12.30 Uhr alle wohlbehalten wieder in Timmendorfer Strand.

Frau Lüthje, Herr Haunschild und Herr Pentz hätten gut noch 2-3 Tage länger bleiben können: Danke, liebe 10a!Pentz

Klettertour