Paten gesucht !

Stolpersteine gereinigt

Es ist erst gut ein halbes Jahr her, dass auf Initiative unserer Schule zwei Stolpersteine für ein deportiertes jüdisches Ehepaar am Timmendorfer Platz verlegt wurden.  Bereits nach dieser kurzen Zeit waren sie kaum mehr lesbar und wurden deshalb  fachgerecht gereinigt. Pünktlich zum 9. November erinnern sie uns wieder an den millionenfachen Völkermord am jüdischen Volk. Never forget!

Wer von euch Interesse hat, für ein Jahr die Patenschaft für die Steine zu übernehmen und sie ab und zu auf Hochglanz zu bringen, meldet sich bei Herrn Rawohl.

Durch die Berichterstattung in der Zeitung hat sich übrigens die Urenkelin des jüdischen Ehepaares bei uns gemeldet und ist gerne bereit, mit  Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und darüber zu berichten, wie die eigene Familiengeschichte auch noch nach vielen Jahrzehnten ihr Leben beeinflusst.

... und gefunden

Familie Daene ist Stolperstein- Pate 2023. Danke!

(Rosa und Hermann Kobritz mit ihrem Enkel Eduard)