Freiwillig zur Stelle...

Neue FSJ' lerinnen stellen sich vor

... sind seit kurzem Charlotte Jahnke und Chiara Weinberger an unserer Schule. Sie absolvieren bei uns ihr " Freiwilliges soziales Jahr" (FSJ) und haben sich bereits mit einem breiten Aufgabenspektrum vertraut gemacht.

"Hallo, ich heiße Charlotte Jahnke, bin 18 Jahre alt und mache dieses Jahr mein FSJ an der GGS Timmendorfer Strand. Ich hab 2020 mein Abitur am OGT gemacht und wollte nochmal in eine andere Schule reingucken, bevor ich mein Lehramtsstudium antrete."

"Mein Name ist Chiara Weinberger und ich bin seit den Herbstferien an der Grund- und Gemeinschaftsschule in Timmendorfer Strand tätig. Ich wurde von allen Kollegen mit Freude in den alltäglichen Wahnsinn eingeführt. Ich begleite und unterstütze die Lehrer in ihrem Unterricht. Ob mal eben schnell das Kopieren abnehmen, den Schülern bei Nachfragen helfen oder bei technischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Obwohl ich mir mein Jahr nach meinem Abschluss ganz anders vorgestellt habe und eigentlich ein Jahr Auszeit von jeglicher schulischen Institution haben wollte, bin ich um so glücklicher, dass ich mein freiwilliges soziales Jahr an der GGS machen darf, weil ich mir schon in so kurzer Zeit einen so guten Einblick über den Alltag hinter den Kulissen an einer Schule verschaffen konnte und mir immer mit Hilfe und Unterstützung zur Seite gestanden wird. Ich fühle mich durch den Einblick der mir hier vermittelt wird umso mehr in meinem Wunsch, Lehramt auf Grundschule zu studieren, gestärkt."

Hier findet ihr ein Video unserer letzten FSJ_Slerin Bente.