Schulsozialarbeit in Corona-Zeiten – Die Wegbegleiter sind für die Familien da!

Durch die Corona-Krise wurde unser Leben auf den Kopf gestellt, vieles was noch vor einiger Zeit selbstverständlich war, ist nun nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich. Auch die Beratungsmöglichkeiten der „Wegbegleiter“, also des Teams der Schulsozialarbeit der GGS-Strand Europaschule, sind aufgrund der aktuellen Situation sehr eingeschränkt.

Aber gerade in diesen besonderen Zeiten ist es wichtig, eine Möglichkeit für Kinder, Jugendliche und Eltern zu schaffen, über ihre Sorgen und Nöte zu reden, die durch die tiefgreifenden Einschnitte in nahezu alle Bereiche unseres täglichen Lebens entstanden sind.

Wie in den letzten Wochen stehen „Die Wegbegleiter“ auch weiterhin als verlässliche Ansprechpartner für unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Angehörige zur Verfügung, um sie bei der Bewältigung dieser Krise zu begleiten und zu unterstützen. Wir möchten den Kontakt zu Euch und Ihnen nicht verlieren. Viele Familien haben uns in den vergangenen Jahren ihr Vertrauen geschenkt, das wir auch in den Zeiten von „Corona“ nicht enttäuschen wollen.

Wir freuen uns über Anrufe, Nachrichten oder E-Mails. Dabei kann es um Fragen, Probleme oder Konflikte gehen, wir können aber auch ohne besonderen Anlass einfach miteinander reden. Wir werden zum Teil auch selbst die Initiative ergreifen und Familien kontaktieren. Auch persönliche Gespräche zu Hause oder an anderen Orten außerhalb der Schule und gemeinsame Spaziergänge sind möglich, natürlich mit dem gebotenen Abstand. Dabei garantieren wir selbstverständlich Vertraulichkeit. Wir hören zu und versuchen gemeinsam mit Euch / Ihnen Möglichkeiten zu entwickeln, mit den Herausforderungen der individuellen Situation besser klar zu kommen.

Wir wünschen allen Familien Gesundheit, Kraft und Zuversicht!

Eure/Ihre Wegbegleiter

Unsere Kontaktdaten