Diverse Informationen zum Beginn der Corona-Krise

Diverse Informationen beim Beginn der Corona-Krise zum Homeschooling, Ferienbetreuung etc.

Aus dem Bildungsministerium

Brief der Bildungsministerin Karin Prien: Brief an Schülerinnen und Schüler

Betreuung in den Ferien

Wir möchten Sie bitten, sich im Bedarfsfall zwischen 8:00 und 13:00 Uhr telefonisch an das Quieselhaus (04503/5757) oder bis spätestens 15:00 Uhr des Vortages per Mail an uns zu wenden und zwar unbedingt nur unter der folgenden E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Voraussetzung für die Notbetreuung siehe unten.

Aktueller Elternbrief: Elternbrief Ferien

Ferien

In den Osterferien ist das Homeschooling erst einmal ausgesetzt. Ob der Lehrbetrieb aufgrund der Infektionslage nach den Ferien wieder aufgenommen werden kann, ist bisher nicht klar. Ansonsten geht es hier weiter :)

Elternbrief

Der Elternbrief vom 23.3.2020 mit aktuellen Informationen: Elternbrief

Hauni ist für euch da!

Schulsozialarbeit im Home-Office

Virtueller Klassenraum

Für die letzte Schulwoche und auch in den Ferien werden wir Videokonferenzen mit einigen Klassen haben. Nähere Infos unter Virtueller Klassenraum.

Unterlagen Homeschooling

Liebe Schüler*innen,

wir haben euch ja bereits viele Unterlagen für den Unterricht zu Hause in den nächsten beiden Wochen (16.3. - 27.3.) mitgegeben, die ihr bearbeiten müsst! Zusätzlich haben wir Online einen Ort geschaffen, an dem eure Lehrer*innen euch über weitere Lerninhalte informieren und euch Aufgaben zur Bearbeitung mitteilen. Schaut in den nächsten beiden Wochen immer täglich unter den folgenden Links nach, ob es neue Aufgaben oder Informationen für eure Klassen gibt:

Anmeldung Lernnetz

Für den Zugriff auf die Unterlagen/Aufgaben, die ihr bearbeiten müsst, muss man sich nicht anmelden. Schüler*innen (oder ggf. Eltern) der GGS-Strand können das aber tun (Registrierung). Als registrierter Nutzer kann man z.B. eine Smartphone-App nutzen (App für iOS und Android) und miteinander kommunizieren. Wichtig ist, den vollen Namen und die Klasse (in Klammern hinter dem Namen) anzugeben, damit der Administrator die Anmeldung bestätigen und freischalten kann.

Bei Problemen mit dem Zugriff oder der Anmeldung, einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Die Sportfachschaft empfiehlt

Tägliche sportliche Betätigung ist wichtig und kann auch zu Hause durchgeführt werden. Hier gibt es für alle Altersklassen eine tägliche Sportstunde per YouTube: ALBAs tägliche Sportstunde

Erklärvideo

Interessant für alle Kinder ist dieses Informationsvideo zum Corona-Virus.

SimpleClub für Schüler*innen ab Jahrgang 7

Für unsere Schüler*innen ab Jahrgang 7 haben wir kostenlose Zugänge (siehe Aktion) für die SimpleClub-App bzw. die Online-Version bekommen. Vielen Dank an SimpleClub!

Ihr könnt euch unter learn.ggs-strand.de registrieren und nach dem Login die Freigabe für den Ordner "SimpleClub" annehmen (Klingel-Symbol oben rechts). Dort bekommt ihr weitere Informationen. Benutzt bitte euren richtigen Namen und Klasse für die Anzeige, damit wir euch identifizieren können. Eure Registrierung muss bestätigt werden, bevor ihr Zugriff auf das Lernnetz bekommt. Es kann also ggf. ein paar Stunden dauern, bis eure Registierung abgeschlossen ist. Vielleicht bekommt ihr auch eine Rückmeldung auf eure E-Mail Adresse.

Übrigens: Alle Schüler*innen, die sich bei learn.ggs-strand.de registriert haben, können auch Dateien hochladen (Ordner „UploadSchulerInnen“) und über die Kommentarfunktion (hinter dem „Teilen“-Symbol) mit den Lehrer*innen kommunizieren.

Schulischer Notbetrieb

Das Notfallbetreuungsangebot wird bis zum Ende der Osterferien verlängert. Feiertage und Wochenenden sind allerdings ausgeschlossen.

• Die Betreuung erfolgt in der Zeit von 08.00 – 13.00 Uhr.
  • Die Betreuung gilt nur für Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte bzw. Alleinerziehende in einem Bereich tätig sind, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig und systemrelevant ist, und diese Eltern keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren können. Zu diesen Arbeitsbereichen gehören beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (u.a. Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, Erzieherinnen/er, Lehrerinnen/er.

Neu!

Hinzu kommen Kinder, deren Eltern beide berufstätig sind und ein Elternteil im Bereich der medizinischen-pflegerischen Versorgung tätig ist.

•  Der Betreuungsbedarf für die Ferien muss bei der Schule bis zum 25.03.20 angemeldet werden. Bitte wenden Sie sich dazu an das Sekretariat der Schule.
  • Die Verwaltung der Schule ist in der Woche vom 23. – 27.03.20 weiterhin von 08.00 bis 12.00 Uhr besetzt. Sie erreichen uns für Rückfragen unter: 04503-702790

Lesementoren

Die Lesestunden mit den Lesementoren fallen bis zum 30.4. aus!

Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule findet in den nächsten zwei Wochen bis zu den Osterferien nicht statt!

Strandbande

Die Standbande hält ihr Angebot in den regulären Zeiten für begründete Betreuungsfälle vor!