Französisch auf Rädern

Der Renault Kangoo ist ihr Markenzeichen – und stand von SchülerInnen umringt letzte Woche auf dem Schulhof.

Sara Bernet, eine junge französische Lektorin des Institut francais Hamburg, kam mit ihrem FranceMobil auf Anfrage der Französisch-Fachschaft in die Schule.

Alle SchülerInnen der Wahlpflichtkurse Französisch 7-10 kamen jeweils eine Schulstunde in den Genuss, hautnah Kontakt zu einer französischen Muttersprachlerin aufzunehmen, die mit vielen anschaulichen, authentischen Materialien nicht nur ein aktuelles Bild Frankreichs und der frankophonen Kultur vermittelte, sondern es auch verstand, mit ihrer zugewandten und motivierenden Art, die SchülerInnen zu begeistern. Diese hatten beim „Tour de France“- Quiz oder der Arbeit mit aktuellen französischen Chansons jedenfalls sichtlich Spaß.

Damit Europa zusammenwachsen könne, so Sara Bernet, brauche es eben solche Begegnungen und darüber hinaus Möglichkeiten für Austauschprogramme, Praktika oder Ferienangebote in beiden Ländern, wie sie z.B. das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) biete. Den Anderen  - und seine Sprache - zu verstehen, setze vor allem Verständnis, Neugier und Offenheit voraus.

Diesen europäischen Gedanken jungen Lernenden zu vermitteln, ist ihr an diesem Tag auf jeden Fall gelungen.

Merci d’être venue!