Vertrieben- Verloren- Verteilt

Klasse 10b in der Geschichtswerkstatt Herrenwyk

Zu einem Workshop der besonderen Art trafen sich die SchülerInnen der 10b und ihre Geschichtslehrerin Frau Kammholz in der Geschichtswerkstatt Herrenwyk. Die Motivation für Flucht und Vertreibung am eigenen Leib zu erfahren und somit besser zu verstehen, war Sinn und Zweck dieser Veranstaltung. Neben einer Führung durch die Ausstellung zum Durchgangslager Pöppendorf, waren es vor allem praktische Erfahrungen, die den SchülerInnen einen intensiven Einblick ins Leben eines Flüchtlings ermöglichten. So wurde mit einfachen Mitteln an einer Lagerzeitung gearbeitet, es wurde entlaust, Rucksäcke wurden genäht- learning by doing in bester Manier! Ein ehrenamtliches Mitglied des Fördervereins der Geschichtswerkstatt, Frau Martens schaffte es mit ihrem freundlichen und motivierenden Wesen, die SchülerInnen für die Problematik zu sensibilisieren, Hinweise und Rückschlüsse zur aktuellen Flüchtlingsproblematik inklusive.

So macht Geschichtsunterricht Spaß!