Leitbild

Als Europaschule stehen wir für ein respektvolles, friedliches, ehrliches und demokratisches Miteinander. Toleranz gegenüber anderen und Chancengleichheit prägen unsere familiäre Atmosphäre.

Dazu gehört, dass unsere Schülerinnen und Schüler angeleitet werden, Verantwortung für eigenes Lernen und Handeln - besonders im Bereich Medien - zu übernehmen.

Der Mensch - mit all seinen Facetten - steht bei uns im Mittelpunkt. Offenheit, Vertrauen und ein fairer Umgang sind für uns Grundlage, um die Begabungen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern. Dies erreichen wir durch enge Zusammenarbeit und wertschätzenden Umgang mit allen an Schule Beteiligten.

Gemeinsam mit den Eltern unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und führen sie zu einem bestmöglichen Schulabschluss. Dabei fordern und fördern wir soziale, fachliche und methodische Kompetenzen. So geben wir ihnen Perspektiven für das berufliche und gesellschaftliche Leben.

- Erziehung durch Beziehung in einem persönlichen Umfeld -